Seitenanfang

Autsch, ich wurde getroffen

Vor einiger Zeit habe ich meine RSS-Liste massiv ausgemistet, ganz einfach weil mir leider die Zeit fehlte, alle tollen Blogs immer mitzulesen. Übrig geblieben sind nur ganz wenige, darunter Vivi, Nono und Fiona mit ihrem HexHex. Aber auch das Lesen will gelernt sein und wenn man(n) nicht aufpasst, wird man(n) ganz schnell von einem verhexten Tag erwischt...

IMG_20131026_153631.jpgBevor ich zu den mir aufgetragenen Fragen und ihren Antworten komme, gibt es erstmal ein Beweisfoto. So sieht es aus, wenn man vom Tag getroffen wurde (ok, vielleicht ist es auch nur eine ganz normale Entzündung, aber die hätte weder einen Zusammenhang, noch hätte dieser Post dann die notwendige Dramatik).

Bevor wieder eine Panikwelle durch die deutsche Bloggerszene oder Facebook rollt: Macht Euch keine Hoffnungen, der Arm ist noch dran und durchaus noch in der Lage zu schreiben.

Jetzt also zu den 10 gestellten Fragen:

1. Wann und weshalb hast du mit dem Bloggen begonnen?

Genau genommen vermutlich im März 2008. Damals waren wir mit Bea bei der Defintherapie und Freunde und Familie wollten jeden Tag auf dem Laufenden gehalten werden. Da wir nicht täglich mit allen telefonieren konnten, haben wir schnell eine kleine Seite eingerichet (die leider längst offline und irgendeinem Festplattencrash zum Opfer gefallen ist) und dort Updates und Fotos veröffentlicht. Das Ganze nannte sich zwar nicht offiziell "Blog", aber abgesehen von der Kommentarfunktion gab es eigentlich kaum Unterschiede zu heutigen Blogs.

Dieser Blog existiert etwa zweieinhalb Jahre und wurde hauptsächlich gestartet, um diese und jene Notiz wiederzufinden. Der erste Post ist immernoch im Header verlinkt.

2. Hat dein Blog sich verändert, seit es ihn gibt? Inwiefern?

Er ist im Laufe der Zeit persönlicher geworden, aber so ganz unbeabsichtigt war das auch nicht bei seiner Erstellung.

3. Was schätzt du am Bloggen am meisten?

Einige Sachen - vor allem bezogen auf Bea - lassen sich leichter schreiben, als sagen. Bei anderen Sachen - vor allem bezogen auf Zoe - habe ich auf dem Blog einen Platz um alle möglichen Kleinigkeiten zu notieren. Es ist jetzt schon schön, die älteren Posts über sie und ihre Entwicklung zu lesen.

4. In welchem Jahr wurdest du geboren und wer waren die Helden deiner Kindheit?

Für das Jahr meiner Geburt - das Jahr 1400, aber nicht des christlichen Kalenders - war der Beginn der Endzeit und das Erscheinen des Mahdi vorhergesagt, außerdem besuchte der gewählte Diktator einer Mikronation bei Italien zum ersten Mal in seiner Amtszeit sein Heimatland Polen. Johannes Paul hieß er und herrschte danach noch viele Jahrzehnte.

Im gleichen Jahr besuchten Voyager 1 und 2 den Jupiter und lieferten Nahaufnahmen des größten Planeten unseres Sonnensystems und seiner Monde.

Helden meiner Kindheit... hmm... das ist schon so lange her, ich erinner mich nicht mehr.

5. Erinnerst du dich an deine allererste CD? Welche war das?

Es war eine gelbe Doppel-CD mit einem Mix damaliger Hits. Soviel weiß ich noch, aber weder Titel noch Inhalt oder Jahre.

6. Gibt es einen Song (oder mehrere), der in deinem Leben eine ganz besondere Rolle spielt? Warum?

Unser Lied, das wir auch heute von Zeit zu Zeit noch rauskramen.

7. Was ist das Wichtigste in der Erziehung, das du deinem Kind/deinen Kindern mit auf den Weg geben möchtest?

Oha, was für eine tiefgründige Frage, aber was soll man von einer Lehrerin auch anderes erwarten. Zoe soll Spaß am Leben haben, sich ihre Individualität und Stärke bewahren. Respekt vor anderen sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber mittlerweile muss man so etwas wohl auch extra betonen.

Bei Bea könnte man alle Erziehungsversuche als gescheitert ansehen, aber ich ich halte uns daran einfach mal für unschuldig.

8. Warst du früher ein typisches Mädchen/ein typischer Junge? Wie war das mit dem Rollenbild?

Hmm, war ich ein typisches Mädchen? Meine Mutter hat kürzlich behauptet, meine alte Barbie im Keller gefunden zu haben, musste sich aber ein paar Tage später korregieren - es war nicht meine, ich hatte nie eine.

Ein typischer Junge? Schon eher, denke ich. Spielzeugautos, Draußentier, ...

9. Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule und welche mochtest du gar nicht?

Informatik, was sonst :) In der 10. Geschichte, weil die Lehrerin einfach gut war. In der 5/6. Chemie, Physik und Mathe, auch wieder eine tolle Lehrerin. Ansonsten fehlt mir die Erinnerung - das ist alles schon so lange her.

Mit meiner Musiklehrerin in der 11. - 13. stand ich ziemlich auf Kriegsfuß, denn sie liebte es, (vorzugsweise klassische) Lieder bis in jede einzelne Note zu zerpflücken und jede Menge in jede einzelne Note hinein zu interpretieren. Ich mag Musik, aber bitte als Kunstform und nicht als Sezierobjekt.

Ebenfalls in der 11. hatten wir "Werte und Normen", was der Lehrer - ein studierter Philosoph - kurzerhand zu Philosophieunterricht umbaute. Der Unterricht war so beliebt, dass einige Klassenkameraden nach dem Jahr ihre Philosophiebücher feierlich auf einem extra gebauten Altar verbrannt haben. Eine Klassenkameradin und ich bevorzugten den offiziellen Weg über eine ausführliche Beschwerde beim Rektor... das waren noch Zeiten :)

10. Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Nein, eigentlich nicht, zumindest wüsste ich gerade keines.

Widerstand ist zwecklos

Quasi als 11. Aufgabe müssen 10 Fragen weitergegeben werden. Jeder darf diese gerne beantworten (und seinen Post dazu hier als Kommentar verlinken), nach jahrtausende alter Bloggertradition verpflichtet sind aber nur Justine, Blitziicon_sheep.png, Tamaro, FDLH-Lili, MiA und icon_owl.gif die folgenden 10 Fragen beantworten:

1. Wann warst Du das erste Mal im Internet und was hast Du da gemacht?

2. Fortsetzung von 1: Bist Du jemals wieder rausgekommen?

3. Gibt es kleine, grüne Männchen vom anderen Stern? Oder sind sie grau? Warum?

4. Was hält Dich am häufigsten vom Bloggen ab?

5. Deine drei No-Go's für Blogs? Wann flüchtest Du sofort wieder von einem anderen Blog?

6. Stichwort Sexismusdebatte: Worauf achtest Du bei fremden Blogs als erstes?

7. Welchen Deiner Albträume hat Dein Kind (ersatzweise auch Schwester/Bruder/Freund(in)) wahr werden lassen?

8. War früher alles besser oder freust Du Dich auf die Zukunft?

9. Wenn Du ein Tier wärst, welches wärst Du dann? (Für teilnehmende Tiere: Wenn Du ein Mensch wärst, wer wärst Du dann?)

10. Welche Frage würdest Du nie auf Deinem Blog beantworten? (Nur die Frage, natürlich nicht die Antwort.)

Selbstverständlich dürften die Fragen gerne mit dem gebotenen Ernst, der auch bei der Zusammenstellung im Spiel war, beantwortet werden. Ihr seid Blogger - seid kreativ! Viel Spaß! :)

 

10 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Ich hätte gerne ein Foto deiner alten Barbie gesehen ;)

    • Sebastian

      Da sie gar nicht existiert, kann ich damit leider nicht dienen (:

      • Flashbashhttp://flashbash.wordpress.com

        Wirklich zu schade ;) Ich werde mir morgen die Zeit nehmen für dein Attentat...

  2. Vielen Dank fürs Mitmachen, lieber Sebastian! Dass von dir kreative Antworten kommen, hab ich mir ja fast denken können ;) waren das Lehrerfragen, ja? Ich mag nur diese typisch-belanglosen Sommer-oder-Winter-Fragen nicht so ^^ als Note gibt's eine 2+, wenn du das Lebensmotto noch nachreichst, ist der fehlende Punkt auch noch drin, haha :p

  3. Bianca

    Ja, das waren noch Zeiten! :-) Ich hoffe, mich morgen diesen tollen Fragen widmen zu können. Momentan halten mich wilde Shadowrunner davon ab :)

  4. MaryJuana

    Ich hoffe, ich habe meinen Soll ausreichend erfüllt ;-)
    http://indubioproreo-anon.blogspot.de/2013/10/stockchen-angriff.html

    Gruß, Mary

  5. Da ist ein Link zu Hertaland saftige Fleischwurst reingerutscht.

    • Sebastian

      Danke, ist rausgeflogen.
      Sowas passiert, wenn man nebenbei am chatten ist :)

  6. Da ich genau diese Fragen öfters gestellt bekomme, hab ich mal ein FAQ eingerichtet. Damit nicht noch mehr Blogger Stöckchen zu mir werfen müssen ;)
    http://flashbash.wordpress.com/faq/

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>