Seitenanfang

Blog Battle #3: Schönheit

Was haben ein Pharao, Freiheit und Schönheit miteinander gemeinsam? Der Pharao ist bestimmt nicht frei (sondern eher eingesperrt im Sargophag vergraben unter Tonnen von Pyramiedensteinen) und die wenigsten werden ihn nach tausenden von Jahren "Reifungszeit" als schön bezeichnen. Trotzdem gehören sie alle zusammen, aber da ich mich um die ersten beiden erfolgreich drücken konnte die ersten beiden verpasst habe, geht es heute mit dem Versuch eines halbwegs sinnvollen Schönheits-Posts auf in den Blog-Battle.

Wer noch nicht weiß, was ein Blog-Battle ist, ist hier in guter Gesellschaft - ich weiß das auch nicht so genau. Glücklicherweise spuckt YouTube zum Thema Battle ein hilfreiches Video aus:

Alternativ kann man auch einfach beim Lord von C&A nachlesen, worum es geht. Diese Woche ist nicht die Huf- bzw. Nagellackfarbe vorgegeben, sondern ein Wort:

Schönheit

abstract-19175_640.jpgRelativ soll sie sein und im Auge des Betrachters liegen. Bevor ich Euch jetzt allerdings mit Quantenphysik langweile (die ich gerade mal so weit selbst verstehe, dass der Betrachter den Zustand des Betrachteten beeinflusst), bleibe ich lieber auf der alltäglichen Ebene, vielleicht mit Ausschlägen in die Philosophische.

Schön ist etwas, das wir gerne betrachten. Dabei werden wir von anerzogenen kulturellen Vorgaben ebenso geprägt wie von unserer persönlichen Erfahrung. Am deutlichsten zeigen sich unterschiedlichen Betrachtungswinkel bei Neugeborenen: Für die frisch gebackenen Eltern ist der eigene Frischling das Schönste auf der Welt, für viele andere dagegen einfach nur verschrumpelt oder sogar hässlich.

So richtig wie sich die relative Schönheit im genannten Auge erweist, so falsch zeigt sich die der Liebe zugeschriebene Blindheit. Liebe macht nicht blind, sie verändert nur die eigene Ansicht von Schönheit. Etwas überdreht zeigt Hollywood genau diese veränderliche persönliche Auffassung von Schönheit in Schwer verliebtShallow Hal sieht - unfreiwillig - nur noch die innere Schönheit und verliebt sich in eine Frau, vor der ihn sein Freund - mit seiner persönlichen Auffassung von Schönheit - retten möchte.

Der Duden kennt viele Synonyme für Schönheit, verweigert sich allerdings einer Definition. Besser gesagt: Dem Versuch einer Definition, denn wie sollte er etwas definieren können, das für jeden Menschen anders aussieht?

Noch mehr Huflackdancing (lies: Blog-Batte-Beiträge) findet Ihr bei:

1. Schakal
2. KiSa
3. Ichigo Komori
4. Wetterschaf
5. DychterFyrst
6. Zö's Freundin
7. und dem Dark Lord von C&A

 

8 Kommentare. Schreib was dazu

  1. "Schön" lustig geschrieben, gut argumentiert, ich kann selbst nicht sagen, was mir fehlt, aber irgendwas fehlt mir. Eine 1-2 von mir.

    • Sebastian

      Ich sollte so etwas nicht Abends schnell noch runterschreiben - oder zumindest am nächsten Morgen nochmal lesen. Gestern fühlte es sich gut an, heute stimme ich Dir voll und ganz zu.

  2. Interessante Assoziationen, schöner Schreibstil, etwas zu allgemein für meinen Geschmack. Okok, ich war so ähnlich, daher bekommst du von mir was auch ich erwarte: Note 2

  3. Das Video hat mir bis zu dem Teil gut gefallen, bis es als sich als Werbung rausgestellt hat. Ansonsten fehlt mir hier die eigene Meinung. Gerade dafür ist ja ein Blog da. Ansonsten vom Stil her sehr entsprechend. Mangels eigener Meinung jedoch nur ne 3.

    • Sebastian

      Ja, leider ist es Werbung - aber um so etwas selbst zu drehen, fehlen mir ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel ein Pferd, die Halle, die Frauen und selbst die Nagel- bzw. Huflacke :)

  4. Blablah Blablubb (ich mag dieses differentierte bekritteln nicht, denn das Gesamtgefühl gibt mir dir zahl vor). ich gebe dir eine 2

    Gruß vons Schaf

  5. Im Gegensatz zu uns anderen ist dieser Blogbeitrag sehr neutral gehalten, nett! Und daher gibt es eine 2

  6. Das video ist ja mega cool :D kriegt ne 2 von mir

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>