Vor ein paar Jahren habe ich mal die sieben häufigsten Flugzeug-Irrtümer zusammengetragen und jetzt in einem Kommentar ein paar Fragen dazu gestellt bekommen. Die Antworten sprengen etwas den Rahmen eines Kommentars, also gibt es sie in diesem Post.
Vorbereitung & Theorie
Sehr geehrter Herr Willing,
[...]
Die PPL(A) JAR-FCL vom 04.04.2012 erkläre ich mit Zugang dieses Schreibens für ungültig. Ich bitte, sie von mir als ungültig erklärte Lizenz innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens zurückzusenden.
Ich habe immer wieder über die Bedeutung von Checklisten geschrieben und immer betont, wie wichtig sie sind. In der Fliegerei ist nahzu alles doppelt und dreifach abgesichert und Unfälle äußerst selten. Passieren sie doch, sind es häufig Flüchtigkeitsfehler oder unnötige Risiken, die zu ihrer Entstehung beigetragen haben.
Vor ein paar Tagen war es wieder so weit: Nach der Erstausstellung noch vor Beginn der Ausbildung stand die erste Verlängerung meines Medical, dem - schön deutsch - so genannten Flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnis, an. So viel sei vorweg genommen: Die Verlängerung habe ich nicht bekommen.
Einfach reinsetzen und losfliegen, so inszeniert Hollywood üblicherweise Kleinflugzeuge. In der Realität wird das Flugzeug - immerhin das einzige, was zwischen Mensch und Erdboden steht - sehr genau überprüft. Selbst wenn der Motor läuft, werden noch lange Checklisten abgearbeitet, bevor es endlich in die Luft geht. Noch wichtiger ist allerdings die Vorbereitung zu Hause, um die zwei häufigsten Unfallursachen zu vermeiden: Spritmangel und Wetter.
Endlich Wochenende und endlich DIESES Wochenende. Bereits einmal geplante... und dann kurz vorher abgesagt, aber jetzt, jetzt geht es endlich los. Natürlich darf man selbst für einen Tagesausflug nichts zu Hause vergessen, vor allem mit zwei kleinen Mädchen, die vor vielen lüsternen Jungs beschützt werden müssen.