Im ersten Teil haben wir uns mit der Zielsetzung und der Zerlegung der Eingangsdaten beschäftigt, der zweite Teil hat das neuronale Netz theoretisch beschrieben. Der dritte Teil besteht aus Quellcode: In rund 300 Zeilen wird das neuronale Netz erstellt, trainiert und getestet.
Interessantes aus dem Web
Im ersten Teil ging es um die Zielsetzung: Ein ohne viel Vorbildung selbstgemachtes neuronales Netz soll lernen, Wörter von sinnlosen Buchstabenkombinationen zu unterscheiden. Dazu wird jedes Eingabewort nach verschiedenen Kriterien in insgesamt 2244 Zahlenwerte zerlegt. Weiter geht es mit dem lernenden Teil, in dem die künstliche Intelligenz entstehen soll.
In letzter Zeit habe ich wieder Mal viel Zeit alleine auf Autobahnen verbracht und neuerdings dazu Podcasts über Neurale Netze und künstliche Intelligenz mitgenommen. Mit der unglaublichen Vorbildung von rund 10 Stunden Podcasts entstand im letzten Stau schließlich das Grundkonzept für ein neurales Netz, implementiert in Go.
Der erste Blick auf die Emails am Morgen ist häufig auch ein Blick auf Spammails. Eine Email mit dem Betreff 1 Sicherheitsproblem mit Ihrem Google-Konto lösen weckt meine Aufmerksamkeit: Ist das Spam oder echt?
Cognitive Reflection and Decision Making lautet der Titel einer Studie, die bereits im Herbst 2005 publiziert wurde. Mit drei relativ einfachen Fragen wird getestet, wie intuitiv oder rational der Probant denkt. Nur 17% der teilnehmenden Studenten konnten alle drei Fragen richtig beantworten. Wie viele schaffst Du?
Letzte Woche waren wir in der Luft und mit uns jede Menge Wasser in Form von relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Darunter leiden vor allem die Fotos und fast immer muss man nachträglich den Kontrast hochdrehen, um die Qualität auf annehmbares Niveau zu bringen. Aber manchmal entstehen auch Bilder, deren Wirkung sich durch diese kleine Kontraständerung auch massiv ändert.
Wenn eine mehr oder weniger kleine Gruppe Menschen beschließt, alles daran zu setzen, andere Menschen in Lebensgefahr zu bringen oder sogar zu töten, dann sollte man von einer in Deutschland verbotenen Tat ausgehen, der empfindliche Strafen nach sich zieht. Doch anscheinend ist noch nicht genug Blut geflossen und der Kampf um mehr Leichen geht weiter.
Genau der richtige Zeitpunkt um ein paar Fakten über Flugzeuge zu sammeln:
Die tollen Fotos von Lübeck und Travemünde findet Ihr auf Julia's LiveJournal, das Video gibts bei YouTube und damit auch hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KHk1dROSgPM[/youtube]
PS: Die Landung sieht wesentlich härter aus als als sie tatsächlich war :-)
Wer so etwas auch mal erleben möchte, wendet sich einfach an einen Luftsportverein in seiner Nähe, einfach bei Google Maps den eigenen Wohnort suchen, anklicken, "In der Nähe suchen" und "Flugplatz" eingeben, dann findet sich meist auch der Link zur Vereinshomepage. Oder Ihr fragt einfach bei mir an, ich helfe auch gerne weiter.