Ich stelle wirklich keine großen Anforderungen an mein Handy. Telefonieren sollte man damit können, es sollte sich mit meinen Google-Kontakten abgleichen und ein paar handverlesene Apps sollten darauf laufen. Ohne dass sich meine Anforderungen geändert hätten, erfüllte mein altes Galaxy Y diese plötzlich nicht mehr.
Ich möchte - welch Überraschung - mit meinem Smartphone telefonieren können. SMS muss ich eigentlich nur empfangen, meine geschriebenen kann man an ein bis zwei Händen abzählen, aber diverse Monitoring-Systeme (vergleichbar der NSA, nur für Server) schreien per SMS um Hilfe, wenn etwas nicht stimmt.
Dazu kommt eine recht überschaubare Menge an Apps: Google Talk (neuerdings Hangouts), Facebook Messanger, Google Maps, E- und G-Mail (die nichts mit der EG zu tun haben), Google Kalender - mehr braucht es eigentlich nicht, um meine Smartphone-Anforderungen zu erfüllen. Google+ (für den automatischen Foto-Upload), Facebook (um mal schnell reinschauen zu können) und Twitter sind nice-to-have, aber nicht zwangsweise notwendig. Für alles andere nutze ich sowieso ein 10" Tablet, das viel mehr Platz als ein noch so großes Handydisplay bietet.
Die letzten zwei Jahre hat mich mein treues Galaxy Y begleitet. Es erfüllte alle Anforderungen und war nicht zu groß, so dass es problemlos in Hosen- oder Hemdtasche passte, aber seit einiger Zeit meckerte es über ein nicht enden wollendes Völlegefühl. Die ehemals problemlos passenden Apps lagen ihm schwer im Flash-Magen. Selbst die SD-Karte half nicht, denn nur weniger Apps fühlen sich darauf wohl und auch die Apotheke meines Vertrauens konnte kein Medikament gegen Blähflash finden.
Schuld daran ist Google. War Google Talk ursprünglich überschaubar klein, belegt der unvermeidbare Nachfolger Hangouts über 20 MB im gerade mal etwas über 100 MB fassenden Flash-Speicher. Mein Handy war zum Schluss sogar so voll, dass es keine eingehenden SMS mehr empfangen konnte.
Also wurde es Zeit für etwas Neues. Das Samsung Galaxy S4 Zoom hört sich mit seiner vernünftigen Kameraoptik zwar nett an, ist mir aber zu groß und unhandlich. Die Wahl fiel letztendlich auf das S3 Mini. Das S4 Mini wäre zwar auch ganz nett gewesen, aber 100 Euro - immerhin 50% - Aufpreis lohnen sich nicht, wenn man ein Gerät mit beschränktem Einsatzgebiet sucht.
Kosten sollte es bei den meisten Shops rund 200 Euro, mit etwas suchen und dank Google Shopping fand sich bei der E-Plus Tochter Base ein Angebot für 179,- Euro ohne Vertrag. Am Ende wollte sie sogar nur 159,- haben - immerhin 40 Euro weniger als die meisten Shops.
War es ein Fehlkauf, vor zwei Jahren auf weniger als ein GB Flash zu setzen? Oder sollte ich Google verdammen, weil sie das schlanke Google Talks durch das große Hangouts zwangs-ersetzt haben?
4 Kommentare. Schreib was dazu-
Nobby
14.12.2013 21:12
Antworten
-
Sebastian
14.12.2013 23:01
Antworten
-
Björn
15.12.2013 17:42
Antworten
-
Artur
22.12.2013 19:42
Antworten
Hi Pal,
Da geht's Dir ja wie mir,ich hab noch ein altertümliches Desire Z von HTC ( mit HW-Tastatur ),
das mäkelt auch schon seit ewigen Zeiten wegen zuwenig Speicher.
Für ein Custom-Rom fehlte mir bislang der Mut ( auch wegen der aufwendigen Prozedur bei HTC ),
aber mittlerweile nervt es nur noch :-(.
Hattest Du auch mal das Moto G in's Auge gefasst, damit liebäugele ich nämlich grad ...
Schöne Grüße von
Nobby
Ich bin meist ziemlich markentreu und war mit Samsung bisher zufrieden, deswegen: Nein, das Moto G hatte ich nicht in der Auswahl.
Ein Custom-ROM wäre zwar eine Lösung, aber ich wollte nicht auf die komfortablen automatischen Updates verzichten und nach zwei Jahren ist die Lebenszeit eines heutigen Smartphones anscheinend erreicht.
Hallo Sebastian,
die Handywahl ist immer eine schwere Entscheidung - soll ja schließlich eine Weile halten. In letzter Zeit stelle ich leider auch immer mehr fest, Google pflanzt immer wieder neue Programme in das Handy ein, manchmal unbemerkt und dann hat man die Mühe diese "Ableger" wieder zu löschen. Manchmal leider vergeblich. Die einst sehr schlangen Systeme werden immer voller und deshalb wohl leider auch die Anforderungen an die Hardware immer massiver.
Heute wird ja immer auf die Spezifikationen geschielt - Quadcore? Octacore-Prozessoren...höher, schneller, weiter. Ich habe drei Smartphones im Einsatz, darunter ist auch das S3 mini - welches ich ganz bewusst gekauft habe und ich finde es absolut gelungen. Kann was es soll und ist sehr handlich. Würde ich immer empfehlen.
Was mich manchmal aufregt ist diese heutige "Wertigkeitsdebatte" von wegen "ist ja aus Plastik", toll, ich nutze meine Geräte als technische Hilfsmittel und nicht als Statussymbole - ob da ein Kunststoffrücken ist oder dat Dingen aus Glas oder Alu ist? Mir völlig egal - Hauptsache es wackelt nix und beim S3 mini ist dem so - gute Wahl :)
Lieben Gruß und Dir einen schönen dritten Adventsabend
Björn :)
Ich bin mit meinem Samsung Galaxy Ace zufrieden. Nur jetzt merke ich, dass das Smartphone langsam wird. Ich werde mir demnächst wieder ein Samsung holen, das mehr Speicherplatz hat.