Jedes Kind legt sich zunächst seine vollkommen eigene Sprache zu. Diese verändert sich laufend, je nach Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten. Wer schafft es, Robyns Wortschöpfungen zu entziffern?
Kinder
Zoe liebt Pferde über alles. Die Hälfte ihres Zimmers wird von ihrem Schleich-Reiterhof eingenommen, im Garten steht ein Holzpferd und natürlich reitet sie auch auf echten - auf denen am liebsten. Ein Mal im Jahr finden in ihrem Reitverein Prüfungen für Reitabzeichen statt und dieses Jahr durfte sie zum erstem Mal daran teilnehmen.
Die Zeichen mehren sich: Bald sind Sommerferien. Heute gab es wieder eines: Den Bestellzettel für Schulbücher. Jedes Jahr werden wir vor die Entscheidung gestellt, die für die nächste Klasse notwendigen Bücher zu kaufen oder zu mieten.
Verflucht mich: Zoe hat ein Smartphone. Aus Faulheit (unserer), aber das ist eine ganz andere Geschichte. Das Mysterium dabei: Sie hat(te) kein mobiles Internet! Die Preparid SIM-Karte mit € 4,95 500MB Datenflat hat seit Monaten in ihrem Pad anstandslos ihren Daten-Dienst verrichtet, aber im Handy war sie ganz und gar nicht inter-nett. Die Lösung fand sich an ganz anderer Stelle.
Zugegeben, der Titel ist dieses Mal nicht ganz exakt von Nina übernommen. Tatsächlich ist er Robyns Interpretation vom heutigen Thema: Essen und Trinken.
Früher war alles besser: Pest und Cholera sorgten dafür, dass Familienfeiern nicht zu unfangreich wurden. Es gab keine Smartphones, keine Pokemon, aber wenigstens auch keinen Trump. Dafür gab es Kindheit und um diese dreht sich Nina's Blogparade. Das erste Thema sind Kuscheltiere.
Irgendwann zwischen Mitten-in-der-Nacht und Zeit-zum-Aufstehen wird Robyn, unser Baby, wach. Spontan ändert er den Stundenplan von "Schlafen" zu "Anatomie für Babys"...
Die Entwicklung von Babys verläuft schubweise. Ähnlich wie Apps kommen neue Funktionen immer im Paket (allerdings hat Robyn noch nie vorher nach zusätzlichen Berechtigungen gefragt). Unser Baby hatte in der letzten Woche so einige Schübe und war ungewöhnlich quengelig.
Nachdem Lili kürzlich ihren FF geöffnet hat, wollte Zoe auch einen. Für ein Original FiloFax kann man locker bis zu 130 Euro ausgeben und für eine 7jährige mit ohnehin sehr begrenztem Platz im Ranzen ist die Light-Version passender.
Man weiß ja nie, was die Hersteller in das Babymilchpulver so alles rein mischen. Deswegen sind wir jetzt auf etwas mit seit Jahrzehnten erprobten Inhaltsstoffen umgestiegen...
Die Kinder von heute werden immer dicker, weil sie nur noch Süßigkeiten und Fast Food mampfen. Gegen Pommes und Nuggets hat auch Zoe nichts, aber für ihr Schul-Frühstück hat sie sich heute etwas anderes ausgesucht...
Von wenigen Ausnahmen (z.B. Honig, Kinderwagen) abgesehen, bekommt unser Baby mit seinen stolzen achteinhalb Monaten das zu essen, was ihm schmeckt.
Ein einziger Flugsaurier hat es zu uns geschafft und trotzdem waren wir am Ende nicht alleine. Unser Baby ist getauft und damit ist der randvoll gepackte erste Teil des Jahres geschafft. Aber von Anfang an...
Beim sonntäglichen Aufräumen der schier unendlichen Menge unsortierter Fotos stolperte ich über ein paar Bilder, die ziemlich genau ein halbes Jahr alt sind...
...heute gibt es auch im FastFood-Laden etwas für die jüngsten Gäste: