Seitenanfang

Wann klingelt das Telefon?

Zoe wollte ganzunbedingtundaufjedenFallsobaldwiemöglich bei ihrer Freundin schlafen. Es ist ja nicht so, als ob wir es nicht schon versucht hätten und egal ob eine Freundin bei uns schlafen wollte oder Zoe woanders, immer war irgendwann zwischen 21:00 und 23:00 Schluss und der Anruf kam bzw. wir mussten anrufen: "Die kleine XYZ möchte im Zoeland abgeholt werden" - oder andersrum.

Am letzten Ferienwochenende dann ein neuer Anlauf: Koffer gepackt (Wäsche, Zahnbürste und natürlich ausreichende Mengen Kuscheltiere) und ab gings zur Freundin.

Das es die ersten zwei, drei Stunden gut gehen würde, war uns klar: Abendessen wo anders ist immer toll und danach noch gemeinsam spielen zu können, sowieso. Die Frage war eher, ob der Anruf um 20:00, 21:00, 22:00 oder erst um 23:00 Uhr kommen würde. Wir genossen unseren Abend zu zweit und warteten... aber vergeblich. Kein Anruf.

Nun, Murphy macht auch vor Kindern nicht halt und so würde er bestimmt zuschlagen, wenn wir gerade im Bett liegen und eingeschlafen sind... aber nichts.

Am nächsten Morgen war immernoch Ruhe. Wir rätselten schon, ob die Kids geschlafen hatten oder die Eltern von Zoe's Freundin im Garten am Marterpfahl angebunden waren und die Kinder die ganze Nacht davor Regentänze aufgeführt hatten. Die Auflösung kam erst um kurz nach 9:00 Uhr: Beide Kids hatten geschlafen, die Eltern auch und sie hatten sogar recht lange ausgeschlafen. Schließlich wurde es Mittag, bis der Befehl zur Abholung kam.

Haben wir ab jetzt jede Nacht zwei Kinder oder gar keines mehr? Eher nicht. Unter der Woche ruft früh der Kindergarten und wir müssen arbeiten. Mit einem Kind ist das ein eingespielter Ablauf (Zoe sitzt an ihrem Schreibtisch neben meinem und während ich arbeite, sucht Zoe nach möglichst vielen Beschäftigungen und Ausreden, um sich nicht anziehen zu müssen), aber mit zwei Kindern wäre es schwieriger.

Bisher ist kein neuer Übernachtungstermin geplant. Bei so etwas haben wir auch nur noch begrenzt mitzureden. Besser gesagt haben wir noch ein Vetorecht, die Verabredungen macht Zoe selbst klar. Ich weiß schon, warum ich die Kiga-Telefonliste, auf der sie schon die meisten Namen der anderen Kinder wiedererkennt, nicht in ausgedruckter Form rumliegen lasse...

Mal schauen, ob es beim nächsten Mal auch so gut klappt und wann das erste Mal ein Fremdschläfer bei uns erfolgreich bleiben wird.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>