Manche Rezepte entstehen durch Zufall, so auch unserer neuer Lieblings-Eistee. Ein erster Versuch, ein paar kleine Verbesserungen und am Ende stand ein leckeres, ganz simples Rezept.
Kochen & Backen
Die hoffentlich einzige dumme Angewohnheit, die ich von einem US-Besuch vor ein paar Jahrzehnten mitgebracht habe, sind gelegentliche Chips auf dem Sandwich. Heute war es wieder so weit.
Unser Backofen produziert meist eher süße Sachen, aber kürzlich habe ich eine Rezeptidee entdeckt und etwas abgewandelt, die auch den Backofen beschäftigt. Hackfleisch, Paprika und Reis verbinden sich zu einem leckeren Abendessen, das überraschend ganz weit oben auf Zoe's Hitliste eingestiegen ist.
Ja, das Pausenbrot. Kaum etwas sorgt für so viele Diskussionen mit Zoe, wie der Inhalt ihrer Brotdose. Da kam die Anfrage von LaVita gerade richtig, ob ich nicht nicht etwas zum Thema "Pausenbrot" und ihrer neuen Rezeptsammlung schreiben möchte. Von den LaVita-Rezepten würde Zoe höchstens eines überhaupt in Erwägung ziehen, denn Brot hat in ihrer Frühstückspause grundsätzlich nichts verloren.
Angrillen 2016 passiert selbstverständlich im Januar, aber für ein Pulled irgendwas fehlte mir bisher die Muße. Am Wochenende hat meine liebe Frau zum Pulled Beef geladen und so wird die Dampflok - sonst als schnöder Grill mißbraucht - morgen wieder ihrer Bestimmung zugeführt.
...oder so ähnlich.
Bei unserem Lieblings-Dealer für Nahrungsmittel fielen uns schon vor einiger Zeit leckere TK-Teiglinge auf: Mini-Brötchen, die geradezu danach schrien, zu Mini-Hamburgern zu werden.
Ich wünsche allen Lesern ein frohes Neues Jahr 2016! Dieses Mal habe ich mich den allgemeinen Jahreszusammenfassungs- und Neujahrsposts verweigert.
Deswegen jetzt auch zu etwas völlig anderem: Sylvester! Traditionell gibt es bei uns Fondue und bei jedem der davon hört eine falsche Vorstellung. Diese möchte ich heute richtig rücken.
Na, wer hat's erkannt? Das so einfache Wort Ćevapčići stellt Zoe und ihre Cousine gerade vor ziemliche Ausspracheprobleme. Ihren Alternativvorschlag Chiwawa wollte ich dann aber doch lieber nicht auf den Grill werfen und so gibt es heute ein Rezept, das leichter zu kochen als auszusprechen ist.
Gestern habe ich zwei Rätsel veröffentlicht, die Zö uns in den letzten Tagen aufgegeben hat. Heute gibt es die Lösungen dazu.
Rezepte für die Beilagen gab es bereits in den letzten beiden Posts - quasi als Vorspeise - der kleinen Pulled-Pork-Serie: Cole Slaw und BBQ-Sauce. Im letzten Teil folgt jetzt das Hauptgericht: Zart gesmoktes Fleisch aus dem Smoker. Neben dem Fleisch selbst und haufenweise Gewürzen braucht dieses Gericht vor allem eines: Viel, viel Zeit.
Den Cole Slow als Beilage zum Pulled Pork gab es im ersten Teil, jetzt kommt die Barbecue-Sauce, die einerseits als "Glasur" für das Fleisch dient und andererseits dem fertig gepullten Pork nochmal einen Kick Würze verleiht. Das Internet bietet mindestens eine Million verschiedene Rezepte, hier ist meines.
Der erste Teil meiner kleinen Pulled-Pork aus dem Smoker-Serie beschäftigt sich mit der traditionellen Beilage zum Pulled Pork: Cole Slaw ist ein amerikanischer Krautsalat, der eigentlich ganz einfach herzustellen ist. Mein Rezept ist so ur-amerikanisch wie ich ur-amerikanisch bin, wurde also vielleicht nicht ganz schon von den Indianern vor der Invasion des weißen Mannes so zubereitet.
Aufwendige Rezepte sind schön und das Ergebnis ist (meistens) lecker - aber alltagstauglich sind sie eher selten. Die Mittagspause ist kurz und meist wartet dringende Arbeit im Büro. Döner, Pommes & Co. gehen nicht gerade als vollwertige Ernährung durch. In dieser Rubrik möchte ich Alternative vorstellen: Schnelle, einfache Gerichte, die sich auch in einer kurzen Mittagspause zaubern lassen und - hoffentlich - gesünder sind als die meist in Fett schwimmenden Bringdienstangebote. Den Anfang macht ein Klassiker.
Grüne Bohnen sind eine einfache und vielseitige Gemüsebeilage, aber mit ein klein wenig Aufwand lassen sie sich auch etwas abwechselungsreicher zubereiten. Bei diesem Rezept kommen ausnahmsweise recht viele Zutaten aus dem Eisschrank, aber lecker war es trotzdem.