Seitenanfang

Gesundes Pausen-"Brot" Zoe-Style

Ja, das Pausenbrot. Kaum etwas sorgt für so viele Diskussionen mit Zoe, wie der Inhalt ihrer Brotdose. Da kam die Anfrage von LaVita gerade richtig, ob ich nicht nicht etwas zum Thema "Pausenbrot" und ihrer neuen Rezeptsammlung schreiben möchte. Von den LaVita-Rezepten würde Zoe höchstens eines überhaupt in Erwägung ziehen, denn Brot hat in ihrer Frühstückspause grundsätzlich nichts verloren.

lavita-aktion-gesundes-pausenbrot.pngEigentlich bräuchte sie gar nichts für die Frühstückspause, davon ist sie (ziemlich) überzeugt. Ich bin allerdings leider ebenso davon überzeugt, dass sie fünf bis sechs Schulstunden nicht ohne zumindest eine kleine Stärkung durchhält.

IMG_20160808_072814.jpgEin ziemlich repräsentativer Tag: Möhrchen, Paprika, Gurke, Nüsse und Mandeln. Ob schön angerichtet oder bunt durcheinander ist ihr ziemlich egal, auch beim Frühstück wird ein hübsch arrangiertes Gesicht eher in "mag ich" und "hab ich gerade keine Lust drauf" zerlegt - oder Papa bekommt den bösen Blick ab, weil nicht exakt genau das gewünschte auf dem Teller ist.

Gleiches gilt für das mitgenommene Essen: Eine paar Extra-Erdbeeren sind ok, aber die meisten anderen Dinge werden aus Prinzip boykottiert. Solange sich ihre Wahl allerdings aus durchgehend gesunden Sachen zusammensetzt, kann ich aber damit leben. Ob ich sie zu selbstgemachten Müsli-Riegeln überreden könnte? Ich werde es versuchen.

Mehr Rezept-Videos gibt es im LaVita YouTube Channel.

Nutella - oder ein Generikum davon - gibt es bei uns grundsätzlich nicht mit in die Schule, obwohl sie das jeden Tag essen würde, gerne auch in Kombination mit Erdnussbutter.

IMG_20160808_072830.jpgEigentlich haben wir sie auch nur so dazu überredet bekommen, überhaupt in der Schule zu frühstücken. Anfangs kamen die Dosen immer unangetastet wieder mit nach Hause, aber ein kleine, pädagogisch eher bedenkliche, Vereinbarung verschafft ihr den nötigen Energieschub zwischendurch: Wenn sie ihr Schul-"Brot" auf isst, gibt es am nächsten Morgen Nutella zum Frühstück (wenn sie sich nicht etwas anderes aussucht).

Das dürfte den normalen Tagesbedarf eines 2016er Sofa-Smartphone-Kindes an Zucker, Vitamin S (wie Schokolade) und Fett locker alleine abdecken, aber bei unserem kleinen Flummi reicht es nicht für eine unnatürliche Gewichtszunahme - und so lange sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

Bedenklich wäre es allerdings, wenn ihr ganzer Tag aus dieser Art von Essen bestehen würde. Statt dessen kommt oft genug "Papa, darf ich 'ne Möhre?"

Doch nicht jedes Kind ist so ein Rohkost-Fanatiker. Bis zu 20% der deutschen Kinder fallen in die Kategorie "übergewichtig" - ein erschreckender Wert. Ein gesünderes Pausenbrot alleine wird das nicht ändern, aber es ist immerhin ein Anfang und genau deswegen finde ich die Aktion von LaVita gut und unterstützenswert. 

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>