Seitenanfang

01012 Brückenkurs Mathematik und Informatik

Eigentlich gehört dieser Kurs gar nicht richtig zum Studium: Es gibt keine Einsendeaufgaben, keine Klausur oder mündliche Prüfung und auch keine der begehrten ECTS-Punkte, dennoch ist er wichtig - vor allem für diejenigen, die nicht vorher schon Mathematik studiert haben.

zahlenWie war das nochmal mit dem Distributivgesetz? Was ist der Kehrwert? Wie multipliziert man Matrizen?

Alles Fragen, die wir schon irgendwann mal in der Schule hatten. Das "irgendwann" ist bei mir nur rund 20 Jahre her. Seit dem kommt ich ganz gut durch die Alltagsmathematik und löse auch das eine oder andere Problem im Rahmen meiner Arbeit, aber ein wenig Auffrischung ist trotzdem nicht schlecht.

Teil 1: Vorgeplänkel

01012 besteht aus zwei Teilen: Der erste erklärt nochmal kurz die typische unterschiedlichen Zahlenarten und geht dann durch Termumformungen, Potenzen und Wurzeln bis zum Lösungen einfacher Gleichungen und Ungleichungen.

Wirklich tiefgreifende Erklärungen gibt es nicht, aber der Stoff wird so dargestellt, dass längst vergessene Synapsen reaktiviert werden und Vieles wiederkommt, was im Folgenden dringend gebraucht wird.

Teil 2: Mathemathische Grundlagen

Der zweite Teil ist der eigentliche Kurstext. Auf 286 Seiten geht es um...

  • 2 x 2 Matrizen
  • Mengen
  • Abbildungen
  • Verknüpfungen
  • Gruppen
  • Körper
  • Vektorräume
  • Ein wenig Logik
  • Beweistechniken
  • Folgen
  • Konvergenz und Grenzwerte

Zum Teil ist das Stoff von Klasse 7 bis Abi und Vieles davon ist die vereinfachte Variante des eigentlichen Mathe-Kurses 01141, der fälschlicherweise Mathematische Grundlagen genannt wird. Im Gegensatz zu 01141 enthält dieser Kurs aber ausführliche, verständliche Erklärungen. Der Autor hat das deutliche erkennbare Ziel, Wissen zu vermitteln und das klappt sehr gut.

Zusatzmaterial

Bildschirmfoto vom 2017-05-25 18-02-47.pngIn der Virtuellen Universität (VU) gibt es Video-Tutorials, Zusatzmaterial zum Kurs und Literaturempfehlungen. Regelmäßig werden virtuelle Vorlesungen angeboten, in denen einzelne Themen intensiv in einem virtuellen Klassenzimmer besprochen werden.

Fazit

Im Wintersemester 16/17 war dieser Kurs in der Erprobung und deswegen noch kostenfrei, mittlerweile kostet er anscheinend € 50,-. Diese fünfzig Euro sind allerdings sehr gut angelegt, weil sie so gut wie möglich auf den Pflichtkurs 01141 vorbereiten, der didaktisch das exakte Gegenteil von 01012 ist.

Der Kurs wird frühzeitig freigeschaltet (einfach immer mal wieder in der VU nachschauen), so dass man ihn bis zum eigentlichen Studienstart ganz gut durcharbeiten kann - das gibt nebenbei auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das zu erwartende Lernpensum.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>