Seitenanfang

Alles neu macht der... Januar

Eigentlich bin ich mit meinem Blog-Layout zufrieden, trotzdem finde ich doch immer wieder mal eine Stelle, an der man ein bisschen rumschrauben könnte. MovableType macht das ganz einfach, denn es ist wesentlich flexibler und einfacher konfigurierbar, als beispielsweise WordPress. Heute war wieder mal so ein Tag, an dem eine kleine Änderung Einzug gehalten hat.

Ich blogge hier zwar eigentlich ohne thematische Grenzen (naja, fast ohne): Alles, was mir bloggenswert erscheint, landet hier. Trotzdem finden sich die meisten Posts am Ende doch wieder in den bekannten Kategorien wieder: Programmierung (in letzter Zeit viel zu sehr vernachlässigt!), Fliegen (auch vernachlässigt, soll sich aber bessern) und Kinder (recht gut bestückt) bilden den Großteil der aktuelleren Blogposts.

Dennoch halten sich die wenigsten Besucher lange auf und sind nach einem Post meist gleich wieder weg. Das mag durchaus an meiner Unfähigkeit liegen, aber ich habe noch die leise Hoffnung, dass es auch ein wenig am Layout liegt: Am Ende eines Posts sind die Kommentare (eine Funktion, die traditionell nur die wenigsten Besucher nutzen) und dann - nichts.

Das habe ich heute geändert und an dieser Stelle - nach dem Text - einige Links auf andere Blog-Posts der gleichen Kategorie untergebracht. Dabei musste ich (mal wieder) feststellen, dass einheitliche, quadratische Bilder doch besser gewesen wären, aber dieses Format liegt bei mir eher selten vor und schon gar nicht bei den älteren Posts.suggestions.jpgDie ausgewählten Posts werden aus der gleichen Kategorie gewählt, aber dann von MovableType zufällig sortiert und sollten (hoffentlich) zum Themenbereich des Posts passen, bei dem sie angezeigt werden.

Jetzt brauche ich ein wenig Hilfe: Wie findet Ihr die Idee? Gefällt Euch die Darstellung? Habt Ihr bessere Vorschläge?

PS: Die Kommentar-Challenge 2014 nähert sich dem ersten Tag der Abrechnung. Mitmachen ist ganz einfach.

 

7 Kommentare. Schreib was dazu

  1. bj

    Cool

  2. Das wäre mir so ohne Weiteres nicht aufgefallen - aber es ist sicher sinnvoll, Lesern ein paar weitere passende Artikel zu empfehlen. Wir haben das auch drüben im Blog, aber so richtig viele Leser klicken nicht auf unsere Empfehlungen (die werden von irgendeinem Plugin gemacht, aber Du bist ja eh aus Wordpress abgewandert, also ist der Name ja nicht so wichtig). Unsere Leser surfen eher thematisch sortiert alles ab (etwa um alle Tipps zum Reisen mit Kindern oder so zu lesen), oder sehen sich halt die neuesten Paar Artikel an.

  3. Die Verweise auf die thematisch hoffentlich ähnlichen Artikel finde ich gut. Bei mir hat's zumindest auch schon zum Weiterlesen geführt :-)
    Die Bilder sind für meinen Geschmack allerdings etwas zu groß geraten.

    • Sebastian

      Ja, mit dem Layout bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

      • Gregor Goldbachhttp://felsenstrand.de

        Gibt's denn da Konfigurationsmöglichkeiten oder musst du da noch beim Code Hand anlegen und ihn erweitern?

        • Sebastian

          MT ist da etwas anders aufgebaut als WordPress. Es gibt sehr, sehr mächtige Template-Tags mit denen sich so etwas recht einfach umsetzen lässt. Die Template sind auch nicht mit Quellcode gemischt wie bei WordPress.

          • Gregor Goldbachhttp://felsenstrand.de

            Aha :-)
            Vielleicht werde ich ja auch eines Tages zu MT wechseln. Oder gleich mein neues Blog damit umsetzen; es wäre auch passend, da es ein Perl-Blog werden soll :)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>