Gestern habe ich über die Kommentar-Challenge von Bouqueen gebloggt und mich anschließend noch darüber aufgeregt. Da ich die Idee aber sehr gut finde und sie nicht unter ihrer Initiatorin leiden sollte, starte ich hier und heute einen neuen Versuch. Dieser soll keine Konkurrenz sein, sondern allen eine Chance bieten, die im Original abgewiesen wurden.
Die Idee ist recht simpel und beschäftigt sich mit einem Dauerproblem der meisten Blogs: Kommentararmut. Viele Besucher lesen zwar und einige kommen auch regelmäßig wieder, aber nur wenige kommentieren auch und das obwohl gerade Kommentare die meiste Interaktion zwischen Bloggern erbringen.
Deswegen habe ich beschlossen, bei der Kommentar-Challenge mitzumachen bzw. jetzt die Idee zu übernehmen und sie selbst fortzusetzen, allerdings ohne geschlossenen Bereich oder Anmeldung sondern offen für alle und jederzeit.
Regeln
Die Regeln sind ganz einfach:
- Die Kommentar-Challenge 2014 geht bis zum 31.12.2014 (irgendwie logisch). Teilnehmen kann jeder Blogger, der 2014 mehr Kommentare schreiben möchte. Jeder kann jederzeit einsteigen oder aufhören, ganz wie er oder sie möchte. Um einzusteigen musst Du nur einen "Ich mache mit"-Kommentar unter diesen Post oder einen der Monatsposts schreiben.
- Du zählst Deine Kommentare in jedem Monat und schreibst am Ende des Monats entweder einen Post mit Deinem Ergebnis oder unter meinem Sammelpost einen Kommentar, vorzugsweise beides (dann darfst Du natürlich auch den Link zu Deinem Post dazuschreiben). Du kannst auch gerne ein kleines Resümee des Vormonats ziehen: Hast Du Deine eigenen Erwartungen erfüllt, hast Du mehr oder weniger kommentiert, ganz wie Du möchtest.
- Alle Kommentare auf fremden Blogs zählen. Kommentare auf Deinem eigenen Blog allerdings nicht - das wäre etwas am Ziel der Challenge vorbei.
Das war's. Keine Verpflichtungen, kein Gewinn für den besten Kommentator. Es wäre schön, wenn Du zum Start einen Post zur Challenge und Deiner Teilnahme schreiben und diesen Post verlinken würdest, aber das ist vollkommen freiwillig.
Ich habe mir ein Post-It vor die Tastatur geklebt und führe darauf eine Strichliste meiner Kommentare (wenn ich es beim kommentieren nicht vergesse), Du kannst zählen wie Du möchtest.
Ich werde - wie angekündigt - am ersten jedes Monats einen Post schreiben und meine Kommentarzahl des letzten Monats veröffentlichen. Jeder ist eingeladen, dort entweder seinen Post oder einfach die Anzahl seiner Kommentare als Kommentar zu schreiben (der natürlich auch wieder für die Statistik zählt).
Das Logo kann gerne übernommen werden, aber da meine künstlerischen Fähigkeiten durchaus sehr beschränkt sind, kannst Du auch gerne ein eigenes entwerfen. Vielleicht magst Du Deine Kreation dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Jeder ist auch herzlich eingeladen, sich die Blogs der anderen Teilnehmer anzuschauen und wer weiß... vielleicht findet sich dort auch der eine oder andere Post, der einen Kommentar wert ist.
23 Kommentare. Schreib was dazu-
Justine Wynne Gacy
10.01.2014 21:36
Antworten
-
JSX
11.01.2014 11:31
Antworten
-
Marc
11.01.2014 12:52
Antworten
-
lili
11.01.2014 14:40
Antworten
-
Justine Wynne Gacy
11.01.2014 15:04
Antworten
-
Tamaro
11.01.2014 15:31
Antworten
-
Marc@internetnischen.de
11.01.2014 15:41
Antworten
-
Marie
11.01.2014 19:33
Antworten
-
soulsister
11.01.2014 20:07
Antworten
-
Sven
11.01.2014 20:21
Antworten
-
Sebastian
11.01.2014 22:46
Antworten
-
Melanie
11.01.2014 23:21
Antworten
-
drago
12.01.2014 22:52
Antworten
-
Sebastian
13.01.2014 6:28
Antworten
-
Petra
14.01.2014 8:45
Antworten
-
Hüpfeflo
15.01.2014 18:19
Antworten
-
Kurt
16.01.2014 16:56
Antworten
-
Maria
17.01.2014 10:05
Antworten
-
Adelhaid
17.01.2014 11:57
Antworten
-
Gruebchen
17.01.2014 12:27
Antworten
-
KreaMa
22.01.2014 9:03
Antworten
-
Diana
22.01.2014 9:27
Antworten
-
Sebastian
1.02.2014 10:58
Antworten
Pogologo!
Ich bin dabei!
:D Mal schauen wieviele Kommentare ich so mache in einem Jahr ...
i'm ready when you are! - Bin dabei.
Die Idee ist schön; ich glaube, ich werde mitmachen. Ich muss mir nur noch überlegen, wie die Strichliste irgendwie Web-gebunden geführt werden kann. Vielleicht gibt' sein Plugin dafür?
Da mach ich doch auch gerne mit :)
Plugin wäre natürlich praktisch !
Ich bin bisher bei einer Strichliste!
Ich versuche auch mitzumachen.
Mal sehen, ob ich es nicht zwischendurch wieder vergesse.^^
Hallo Sebastian,
ich finde die Idee ganz nett und will kurz erklären, warum es aus meiner Sicht so wenige Kommentare auf Blogs gibt.
Für mich gibt es zwei Gründe einen Kommentar zu hinterlassen:
1. Ich finde den Artikel gut und möchte meine Meinung bzw. Erfahrung dem Autor (und anderen Lesern) mitteilen.
2. Ich kommentiere, weil ich einen Backlink aufbauen will (das sollten eigentlich alle Blogger regelmäßig machen, um Traffic auf ihren Blog zu bekommen) und halte mich dabei an 1..
Zu wenige Kommentare auf einem Blog haben meiner Meinung nach folgende Gründe:
a) Der Content ist nicht aktuell, nicht informativ und auch nicht strukturiert (schwer zu lesen).
b) Zu wenig Traffic.
Der Traffic kommt aber nur, wenn ich regelmäßig Kommentare auf Blogs, Foren und sozialen Netzwerke poste. Ich achte darauf, dass ich mit meinem Kommentar anderen bei einer Frage oder einem Problem helfen kann.
Wer beim Schreiben seiner Blogartikel nicht ganz auf die Suchmaschinenoptimierung verzichtet, sollte darüber (Dank Google) ebenfalls Besucher und ggf. mehr Kommentare erhalten. Gerade die Blogs, die sich über geringen Traffic beklagen, sollten diese Strategie regelmäßig durchführen.
Daher mein Tipp: Blogkommentare auf themenrelevanten Seiten schreiben und immer einen Link zum eigenen Blog einfügen (es kann auch der Link zu einem Artikel eingefügt werden). Damit der Kommentar vom Admin nicht gelöscht wird, sollte er nicht sinnfrei sein. Dann klappt es auch mit dem Link. :)
So, dann lasst uns mal fleissig kommentieren. :D
Hallo.
Zu deiner " aussortiere ist nicht gut Meinung":
Ich blogge seit ich 13 bin. Und bin über mein früheres ich sehr erschüttert. Manche Post bestehen nur noch aus einer Überschrift, weil die Bilder schon lange nicht mehr existieren oder die Grammatik und die Rechtschreibung sind ein graus! Das schlimmst was ich entdeckt habe (und was mich auch dazu bewegt hat Artikel zu löschen) war ein Post den man unmissverständlich als Schwulen feindlich bezeichnen könnte. Und sowas geht absolut gar nicht!
Ich finde diese Challenge sehr komplex und momentan überfordert sie mich noch etwas. Ich glaube auch nicht das ich durchhalten. Durchhalten im Sinne von Posts darüber zu verfassen, nachzuzählen etc. Da hört es bei mir auf bevor es überhaupt angefangen hat.
Gruß, Marie
Tja, es sollte wohl so sein, daß ich gerade auf diesen Blog klicke... ich hätte da einen Mitnehm-Button zum Thema auf meinem Blog (ganz frisch, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt hat) herz-lichst soulsister => http://soulsistermeetsfriends.com/2014/01/09/and-action-fur-leser-blogger/
Naja, ich Kommentiere schon ziemlich regelmäßig, aber ich achte dabei schon darauf, dass es auch was zum Thema beiträgt. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann Kommentiere ich auch nicht. Ich bin jetzt mal gespannt, ob durch deine Aktion die Qualität der Kommentare nicht leidet, auch wenn die Idee sich dadurch zu mehr Kommentaren zu motivieren natürlich nicht schlecht ist.
Ich habe absichtlich keinen Gewinn ausgelobt und keine Zielvorgaben gemacht, eben um das zu verhindern. Hoffentlich geht die Strategie auf :)
Wie schön, dass ich über einen Kommentar von dir hier gelandet bin! :)
Ich mache auf jeden Fall mit, denn auch ich kommentiere viel zu selten, und zwar meistens, weil ich einfach nicht daran denke. Ich lese, bin mit meinen Gedanken schon wo anders - und fertig. Das muss sich ändern.
Ha. Noch ein Vorsatz für das neue Jahr. ;)
Ich würde gerne mitmachen, aber ich verpeile 100%ig das Notieren. Ich kommentiere relativ viel bei einzelnen Blogs, und nehme mir hiermit vor, generell mehr Kommentare zu schreiben. Aber um das zahlenmäßig zu erfassen (noch dazu 1 Jahr lang), bin ich zu sehr Chaot und zuwenig Buchhalter. Also, uns allen viel Erfolg dabei!!!
Deswegen monatlich, sonst würde ich es garantiert auch vergessen :) Und ja, ich habe bestimmt auch schon den einen oder anderen Kommentar mal nicht notiert, aber einen Versuch ist es wert.
Die Idee ist ganz nett, ich selbst lese sehr gerne auf anderen Blogs und hinterlasse dort fast täglich meine Kommentare, einige finden auf diese Weise auch den Weg zu mir, ich habe mir bisher noch nie notiert wieviel Kommentare ich in einem Monat auf den verschiedensten Blogs hinterlassen habe, aber mal schauen vielleicht krieg ich das mit dem Notieren ja irgentwie hin, wie ich gestehen muss bin ich in der Hinsicht bissle faul.;)
Ich finde deine Idee ist wunderbar. Ich bin gespannt, wie ich das ganze umsetzen werde und wie viel Durchhaltevermögen ich hier an den Tag legen kann ;)
Und ein Gadget für jeden Monat wäre natürlich auch nicht schlecht.
Ich denke mal ich bin auch dabei.
Super idee.
Hallo,
ich würde gerne mitmachen.
Da mach ich doch mal mit. Das unkreative, aber überdurchschnittlich anschauliche Logo-Bildchen nehme ich auch mit:
Darf ich rückwirkend die Kommentare seit Anfang Januar zählen gehen ;-)
Also die Grundidee dieser "Challenge" finde ich nicht schlecht und auch ich werde mich künftig sicherlich mehr bemühen, für mich interessante Blogartikel öfter zu kommentieren. Schließlich wünscht sich doch wohl jeder Blogger mehr Traffic auf seiner Seite, ein Feedback auf seine Artikel und eine gewisse Interaktion mit seinen Lesern. Daher halte ich deine Challenge für eine schöne Inspiration.
Allerdings geht mir das Strichlistenführen und die Abgabe eines monatlichen Berichtes über abgegebene Kommentare dann doch zu weit. Ersteres ist mir zu nervig und bei Letzterem bin ich mir ziemlich sicher, dass es mich sicherlich nicht monatlich interessieren würde, wer wie viele Kommentare in einem bestimmten Zeitraum abgegeben hat ;-)
LG
Grübchen
Ich finde die Idee gut und die Monatliche Auswertung kann ich sicher in meine Statistik- und Monatsauswertungs- Posts mit einbauen.
Bin gern dabei und hoffe, dass noch viele andere mitmachen und sich die Bloggerwelt endlich über eine große Anzahl an Kommentaren freuen kann :-)))
ich schließe mich Grübchen an. Die Idee an sich ist interessant aber jetzt jeden Kommentar zählen würde ich nicht machen.
ich kommentiere ja sowieso immer, wenn mir ein Thema gut gefällt. daher glaube ich kaum, dass es sich bei mir was ändern wird.
LG Diana
Der Januar-Post ist fertig: http://www.pal-blog.de/blogparaden/kommentar-challenge-2014-januar.html
Ihr seit herzlich eingeladen, Euer Ergebnis oder den Link zu Eurem Ergebnispost dort als Kommentar zu hinterlassen.