Seitenanfang

Pack den E-Tiger in den Tank

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Noch vor einigen Jahren - die älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern - wollte die Werbung eines Gelddruck- Öl-Konzerns Raubkatzen in unsere Tanks bringen, der Trend geht mittlerweile jedoch immer mehr zu Strom anstatt Streifen.

Ob sich Tiger besser zum Energietransport eignen als Benzin möchte ich stark bezweifeln, auch ob sich diese mit noch größerem Gewinn züchten lassen würden als sich Erdöl fördern und Benzin herstellen lässt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-pMCoMkm34k[/youtube]

Selbst erinnern kann ich mich allerdings nur noch an viel spätere Versionen dieses Spots.

Bio-Sprit war also schon damals ein Thema, allerdings zeigt sich langsam das die Erdöl-Lobby alle möglichen Arten von Bio-Sprit ziemlich wirkungsvoll unterdrückt, bleibt nur noch der Strom - unsere Stromkonzerne verdienen fast genau so viel wie die Erdölriesen  und haben ein ureigenes Interesse uns auch bei der Mobilität von ihnen abhängig zu machen, allerdings ist Strom wesentlich billiger als Benzin und lässt sich auf viele verschiedene Möglichkeiten erzeugen - er wird uns wohl kaum in den nächsten 100 Jahren ausgehen.

Elektroautos... reden wir nicht drüber, der Weg scheint zwar gut zu sein, aber in den nächsten 5 bis 10 Jahren ist realistisch noch kein Durchbruch zu erwarten.

Elektroflugzeuge... tatsächlich, es gibt sie, allen voran SolarImpulse, das erste Flugzeug, dass vollkommen klimaneutral den Planeten umrunden soll, nur angetrieben von der Sonne, aber auch Elektro-Motorsegler, die ihren Strom nicht selbst erzeugen, sind durchaus nichts Ungewöhnliches. Hier ist die Luftfahrt der Straße ausnahmsweise mal voraus.

In einem ganz anderen Bereich setzen sich neuerdings auch Elektroantriebe durch und machen den - zugegeben vorher rein biologischen - konventionellen Antrieben Konkurrenz: Bei den Fahrrädern, denn Elektrofahrräder finden immer mehr Verbreitung. Im Gegensatz zum Auto wird dabei zwar keine umweltschädlicher Antriebsform ersetzt, aber vielleicht steigen einige Leute auf diese Weise wieder aufs Fahrrad um und arbeiten damit an ihrer Gesundheit, denn ich kann mir kaum vorstellen dass ein Elektrofahrradfahrer sich permanent von seinem Motor schieben lässt und in unserer heutigen Bürogesellschaft ist jedes bisschen verbleibende Bewegung wichtig.

 

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>