Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Da schreibt man ganz ahnungslos an einem Blog-Post und plötzlich ist der Strom weg. Nicht bei mir, nein beim Server. Der Schock kam nach dem Reboot: Alle Blogartikel weg! Hilfe!
Wie leicht zu sehen ist, habe ich ein Backup: Traue keiner Datenbank. Und traue niemals mySQL! Während Datenbanken solche Situationen eigentlich immer recht gut überstehen (vom unique-identity-Schutz einmal abgesehen), ist es bei mySQL ein reines Lottospiel und in diesem Fall haben die Artikeltabelle und eine von zwei Statistiktabellen nicht überlebt.
In weiser Voraussicht schreibe ich jeden Tag ein Backup vom ganzen Blog und der Datenbank. Stolze 90 MB Rohdaten haben sich schon angesammelt und so ließ sich recht schnell wieder reparieren was kaputt war, aber nervig ist es schon.
Wann kommt endlich Wordpress für Postgres oder TDS?
Vielleicht hätte die Sache mit InnoDB anders ausgesehen, aber Row-Level-Locking und eine wesentlich bessere Performance beim vielen gleichzeitigen (Lese-)Zugriffen wären bestimmt nicht akzeptable...
Ich hoffe also, dass alles wieder da ist. Wennn Euch Kommentare fehlen müsst ihr sie selbst neu schreiben - ich habe sie nicht mehr, mein Backup läuft nur ein Mal pro Nacht.
3 Kommentare. Schreib was dazu-
Sascha
21.03.2012 15:05
Antworten
-
Sebastian
21.03.2012 20:51
Antworten
-
Tränenherz
22.03.2012 1:42
Antworten
Ohje wenn das bei mir so wäre würde ich mich umbringen :) Naja du hostest selbst, bei mir macht das ein Anbieter der jeden Nacht backupt. Schön das du es wieder hinbekommen hast.
Ich mache jede Nacht ein Komplettbackup von Wordpress + DB. Reines Vertrauen in mySQL und WordPress :-)
Dieses Herzinfarktgefühl kenn ich, letztens erst gehabt. Gar nicht gut. ;)