Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Microsoft Excel macht manchmal komische Dinge, in Verbindung mit einigen Internet Explorer Versionen wird die Meldung "Dateifehler: Daten sind möglicherweise verloren gegangen." ausgegeben wenn eine mit Spreadsheet::WriteExcel erstellte Datei angezeigt wird.
Eine einfache Aufgabe: Eine bestehende HTML-Statistik soll als Excel-Datei ausgegeben werden, mit Spreadsheet::WriteExcel (einem gängigen Perl-Modul) kein Problem.
Schwieriger war dagegen die folgende Fehlersuche, denn Excel 2010 gibt beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung "Dateifehler: Daten sind möglicherweise verloren gegangen." aus. Wohl gemerkt: Nur Excel 2010 gibt diese Meldung aus, der offizielle Microsoft Excel Viewer ist ebenso zufrieden wie der OpenOffice-Nachfolger LibreOffice Calc.
Mein Ubuntu hat kein Excel sondern nur LibreOffice, so kann ich das Problem selbst nicht nachstellen und muss immer fremde Hilfe zum Testen in Anspruch nehmen, was die Suche nach der Ursache auch nicht gerade erleichtert.
Auch das Internet brachte nicht viel Nützliches, das Problem scheint in Kombination mit bestimmten Internet Explorer Versionen aufzutreten, aber wer benutzt heute noch Internet Explorer 4?
Die Microsoft Knowledgebase kannte zumindest die Fehlermeldung und konnte die passende englische Version liefern. Nach weiteren Google-Suchen mit der exakten englischen Fehlermeldung und anderen Stichwörtern fand sich bei den PerlMonksschließlich die Lösung:
$worksheet->write_string(0, 1, "Registered Users", $bold);
$worksheet->write_string(0, 1, "Total", $bold);
Eine Zelle wurde mit zwei Werten gefüllt und dies führte anscheinend zu einem Binärcode in der Exceldatei, der von Excel 2010 nicht sauber interpretiert werden kann.
Sicherlich war diese Konstellation nicht beabsichtigt, da die zusätzliche Titelzeile allerdings auch nicht notwendig war, fiel der Verlust nicht auf. Ob der Fehler damit endgültig behoben ist wird sich erst morgen zeigen, wenn ich wieder einen freiwilligen Tester in Anspruch nehmen kann...
4 Kommentare. Schreib was dazu-
Sebastian
1.12.2011 16:17
Antworten
-
Witold
5.12.2011 11:59
Antworten
-
Johanna
16.06.2012 14:19
Antworten
-
G***B
11.12.2012 9:39
Antworten
Testergebnis: Die beschriebene Änderung hat die Fehlermeldung tatsächlich beseitigt.
Noch schneller wärs gegangen, Du hättest jemanden in der Firma gefragt, der das Problem schon kannte, mich z.B. ;)
Danke für den Tip - das Problem kenne ich schon länger, ber heute habe ich zum ersten Mail die Lösung erfahren!
Auch Excel 2003 gibt diesen Fehler aus !!!