Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Immer mal wieder werde ich gefragt, wie schwer eine WordPress-Installation ist oder ob ich ein Plugin für dieses und jenes kenne. Anno 2011 habe ich schon einmal eine Checkliste gepostet, jetzt ist es Zeit für ein Update.
1. Download der deutschen WordPress-Version
von http://counter.wordpress-deutschland.org/dlcount.php?id=static&url=/de-edition/latest.zipDiese Datei sollte vorzugsweise direkt auf dem Server ausgepackt werden. Alternativ kann sie auch lokal ausgepackt und dann per FTP hochgeladen werden. In jedem Fall müssen alle Dateien und auch das Verzeichnis am Ende vom Webserver/PHP schreibbar sein.
Für mehr Sicherheit kann WordPress auch über den PHP-FPM (einen FastCGI-Manager von PHP) betrieben werden.
2. wp-config.php anpassen
- Datenbankeinstellungen
- define('WPLANG' auf 'de_DE' setzen
- define('FS_METHOD','direct'); setzen, damit Plugins nicht erst umständlich per FTP hoch geladen werden, der Webserver läd diese dann direkt vom Plugin-Server.
- .htaccess erstellen und für www-data schreibbar machen
3. Plugins installieren
- Askimet von Automattic - Vermeidet die meisten Spam-Kommentare, benötigt allerdings einen kostenlosen Schlüssel der auf der Askiment-Webseite bezogen werden kann.
- WordPress SEO von Joost de Valk - Optimiert den Blog für Google & Co.
- Batch Links von Kaloyan K. Tsvetkov - Linkt automatisch vordefinierte Textstellen, muss allerdings nachträglich konfiguriert werden, sobald man Bedarf hat.
- WP Permalauts von Christoph Grabo - Saubere Umlaute in Permalinks.
- Subscribe To Comments Reloaded von camu - Erlaubt Kommentatoren, sich bei neuen Kommentaren benachrichtigen zu lassen.
- MCE Table Buttons von Jake Goldman - Tabellen im WYSIWYG-Editor erstellen.
- Hikari Category Permalink - Optionale Manuelle Auswahl der Kategorie die für den Permalink benutzt werden soll. Da ich alle Posts in die Kategorien "Deutsch" und "Englisch" und eine inhaltsbezogene Kategorie sortiere, brauche ich dieses Plugin um zu vermeiden, dass alle Permalinks auf "Deutsch" oder "Englisch" aufgebaut werden.
- Nofollow Case by Case & NFCBC SEO Plugin Add-on, beide von Oliver Bockelmann - Kommentare und andere Links einzeln auf dofollow oder nofollow schalten, praktisch bei inhaltlich guten Spam-Kommentaren.
- Wordbooker von Steve Atty - Wie Wordpress selbst ist dieses Plugin nicht schön, aber das kleinste Übel - in diesem Fall zur Verknüpfung mit Facebook. Wichtig: Regelmäßig kontrollieren, ob die neuen Posts auch bei Facebook ankommen, falls nicht, muss Wordbooker einfach neu mit Facebook verbunden werden.
- Artiss YouTube Embed von David Artiss - Vereinfacht die Einbindung von YouTube-Videos im Blog.
- CPAN Auto Link Generator von Buglet - Verlinkt automatisch CPAN-Module.
- jQuery Colorbox von Arne Franken - Zeigt die großen Versionen von Fotos mit Rahmen vor der verdunkelten Website, optional mit Slideshow.
- NoSpamNX von Sven Kubiak - Vermeidet ebenfalls wirkungsvoll Spam-Kommentare.
- Post Admin Word Count von Jon Bishop - Zeigt in den Artikellisten im WP-Admin die Wortanzahl jedes Artikels an.
- Simple Trackback Validation von Michael Woehrer - Noch ein Anti-Spam-Tool, dieses Mal für Trackbacks.
- WP-Piwik von André Bräkling - Statistiken für das Dashboard, funktioniert natürlich nur mit einer bestehenden Piwik-Installation.
4. Einstellungen
a) Allgemein- Blog-Beschreibung
- Sehr viele Posts: http://www.pal-blog.de/%category%/%year%/%postname%
- Viele Posts: http://www.pal-blog.de/%year%/%postname%
- Weniger Posts: http://www.pal-blog.de/%postname%
5. Impressum erstellen!
Notwendige Angaben listet die IHK Schleswig-Holstein auf.Fertig.
12 Kommentare. Schreib was dazu-
Lorenzo
9.04.2013 2:24
Antworten
-
Sebastian Willing
9.04.2013 8:16
Antworten
-
Sebastian Willing
9.04.2013 8:16
Antworten
-
Marc
10.04.2013 22:09
Antworten
-
Sebastian Willing
10.04.2013 22:16
Antworten
-
Sebastian Willing
10.04.2013 22:16
Antworten
-
Alex L
11.04.2013 16:58
Antworten
-
Sebastian Willing
11.04.2013 17:06
Antworten
-
Sebastian Willing
11.04.2013 17:06
Antworten
-
Sebastian
11.04.2013 21:07
Antworten
-
Sebastian Willing
11.04.2013 21:16
Antworten
-
Sebastian Willing
11.04.2013 21:16
Antworten
Also check out the Redirection plugin. It makes it really easy to fix any broken links that may appear on your site. It is free and available in the WP plugins directory.
[Imported from blog]
[Imported from blog]
Wordbooker also... Danke für den Tipp. Ach was sage ich, für die vielen Tipps. Ich werde sie am Wochenende mal durchtesten, und garantiert das eine und andere mitnehmen!
%author%: %comment%
%author%: %comment%
Hallo,
eine tolle Checkliste finde ich hier und kann allen Punkten folgen. Ja, um das alles umzusetzen, benötigt man zwar etwas Zeit, aber kann im Endeffekt beruhigt sein, da es funktioniert. Solche einfache Artikel dienen den Blogbesuchern gut als dauerhafte Anleitung oder Tutorial. Ich suche immer in Google, wenn ich etwas nicht weiss bzw. vergessen habe wie man updatet oder Ähnliches.
%author%: %comment%
%author%: %comment%
Ich denke, Schritt für Schritt-Anleitungen gibt es genug, aber wer ein wenig technisch versiert ist oder bereits eine WP-Installation hinter sich hat, der sollte mit der Checkliste zurechtkommen und genau dafür ist sie gedacht.
%author%: %comment%
%author%: %comment%