Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Der erste Hype ist vorüber und Google+ musste sich dem harten Alltagswettbewerb mit Facebook stellen.
Als Google die neue Facebook-Konkurrenz Google+ gestartet hat, waren Einladungen in die geschlossene Testergruppe heiß begehrt. Trotzdem wurde der Suchmaschinengigant vom Zulauf überrascht und überrannt und musste zwischenzeitlich sogar eingeladenen Neu-Nutzern die Anmeldung verweigern.
Diese Probleme sind mittlerweile Vergangenheit, Google+ hat sich als stabiler und zuverlässiger Dienst mit der von Google bekannten einfachen Bedienung etabliert, aber ist es tatsächlich eine Facebook-Konkurrenz?
Die Antwort ist zur Zeit ein klares Jein :-) Facebook ist nicht so schnell gestorben wie viele vorhergesagt hatten, die hohen Abmeldezahlen der letzten Zeit gehen resultieren eher aus eigenen Fehlern als aus der Konkurrenz durch Google+.
Der größte Unterschied liegt im Datenschutz: Während Facebook allgemein bekannt möglichst viele Daten über Nutzer sammelt und diese dem Vernehmen nach auch jedem Interessierten verkauft, gibt es bei Google in dieser Hinsicht nichts zu holen: Der Suchmaschinengigant hält sich bedeckt und verwertet die unzweifelhaft gesammelten Nutzerdaten nur für eigene Zwecke. Damit ist die Verbreitung der eigenen persönlichen Daten zumindest eingeschränkt.
Zurück zur Zwischenbilanz: Technikfans, IT-Spezialisten und Leute die vom Internet leben scheinen als erste bei Google+ wirklich aktiv gewesen zu sein, als nächstes folgten die Hardcore-Internet-User - viele von mir gelesene Blogger sind mittlerweile nicht nur bei Google+ vertreten, sondern dort auch recht aktiv, nicht wenige davon sind bei Facebook noch nicht einmal angemeldet. Eine interessante Entwicklung, denn ein Google+ Plugin für Wordpress, mit dem ähnlich wie bei Wordbooker die eigenen Posts automatisch in die sozialen Netzwerke verbreitet werden können, lässt weiter auf sich warten. Die Google+ API unterstützt derzeit einfach noch keine "Schreibzugriffe", d.h. das Posten von Statusupdates via API.
Die Familien sind weiter hauptsächlich bei Facebook, wenn überhaupt eine Google+ Anmeldung existiert, wird dieses von Leuten die annähernd 100% ihrer Computer-Zeit im Internet und geschätzte 80% davon in sozialen Netzwerken verbringen gegenüber Facebook kaum bis gar nicht genutzt. Gleiches scheint für die Apple-Fan-Franktion zu gelten, zumindest die bekennenden Apple-Fans unter meinen Kontakten sind kaum auf Google+ aktiv.
Fazit: Google+ ist im Kommen, im Gegensatz zu den vorherigen "Social"-Versuchen von Google ist es nicht gefloppt sondern hat viele regelmäßige Nutzer gewonnen, darunter auch viele die Facebook bisher gemieden haben. Ob es Facebook allerdings auf Dauer ersetzen wird, muss die Zeit zeigen.
Noch keine Kommentare. Schreib was dazu