Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Eine frohes und erfolgreiches neues Jahr 2013! Ja, ich weiß, dieser Post hätte eigentlich spätestens gestern online sein müssen, aber leider wurde er erst jetzt geschrieben.
2012 war nicht so ereignisreich wie 2011. Seit ein paar Tagen überlege ich, welche Themen in den Rückblick gehören - und finde nur sehr wenige.
Die erste Hälfte wurde ganz klar von Bea bestimmt: Die Entscheidung über ihren Auszug bis hin zum tatsächlichen Umzug waren eine schwere Zeit, danach wurde es meistens einfacher. Im Rückblick war die Entscheidung richtig und zu spät, aber auch jetzt - 7 Monate später - haben wir noch keinen vernünftigen Besuchsrythmus gefunden.
Zoe hat sich ziemlich stark weiterentwickelt und stellt uns immer wieder vor Neuland als Eltern. Bea war in diesem Alter schon ein "besonderes Kind" mit ganz anderen Bedürfnissen. Ein Baby macht in den ersten zwei Jahren natürlich die größten Fortschritte bezogen auf das Wachstum und die motorische Entwicklung: Umdrehen, Krabbeln, Laufen, Rennen - leicht sichtbar und jedes Mal ein großer Schritt, aber in diesem Jahr 2013 als 3- und 4jährige hat Zoe sich so stark verändert und so viele Fortschritte auf anderen Gebieten gemacht.
Sie zählt bis (fast) 40, kann alle Zahlen und die meisten Buchstaben lesen. Sie liest erkennt ihren Namen, den ihrer Schwester und den ihrer besten Freundin. Das Alphabet schafft sie in der richtigen Reihenfolge, sie ruft selbstständig bei ihrer Freundin an, wenn sie spielen möchte (und Mama oder Papa wählen) und geht den Weg zuverlässig alleine.
Ein Highlight war die YAPC::EU 2012 in Frankfurt: Eine unerwartete Hitzeschlacht bei der ich viele Perl-Entwickler getroffen und viele interessante Vorträge gesehen habe - trotzdem bin ich noch ziemlich unsicher, ob die YAPC::EU 2013 in Kiev besuchen werde. Ansonsten hat sich Job-technisch auch einiges getan, gutes wie schlechtes - das gehört allerdings nicht ins Internet.
Privat habe ich ein Ziel nicht erreicht, noch nicht mal der erste Schritt ist gemacht: Eigentlich hatten wir geplant, im Laufe des Jahres 2012 das englische Flugfunkzeugnis AZF zu erlangen und die dazu notwendige Sprachprüfung abzulegen, aber bis heute haben wir weder mit der Schulung angefangen, noch uns für einen Lehrer entschieden.
2013 stehen einige interessante Dinge an: Zoe kommt in die Vorschulgruppe im Kindergarten - kaum zu glauben, dass sie "nächstes Jahr" (wir haben den 1.1.2013!) schon in die Schule kommt. Im April werde ich voraussichtlich 3 Blogger besuchen: Shadow, Spencer und Tash leben und bloggen in der Nähe einer Stadt, in die mich eine Geschäftsreise voraussichtlich führen wird.
Spannender wird es einen Monat später: Im Mai 2013 soll unsere große Blogflight-Tour zu mindestens 20 weiteren Bloggern führen - die Anmeldug für Blogs ist geöffent und ich hoffe auf viele interessante Bewerbungen von Blogs.
Eine kleine Überraschung war eigentlich für 2012 geplant, vielleicht lässt sie sich 2013 umsetzen - schön wäre es auf jeden Fall - aber dazu verrate ich jetzt noch nichts.
Wie (fast) jedes Jahr, möchte ich 2013 mehr bloggen, denn in letzter Zeit ist es hier ruhiger geworden, als mir eigentlich lieb ist - auch wenn 2012 mehr Themen den Weg auf diesen Blog gefunden haben.
1 Kommentar. Schreib was dazu-
Tash
2.01.2013 9:24
Antworten
Wir drei Blogger freuen uns schon auf dich ;)
alles Gute für das neue Jahr!!