Seitenanfang

Mathe für Bahnfahrer

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Als Pendler ist eine Bahncard einfach Pflichtprogramm, in der allgemeinen Meinung gibt es drei verschiedene mit 25, 50 und 100% Rabatt, so ganz stimmt das allerdings nicht - wie ich heute in einer 230 Euro teuren Lektion lernen durfte.

Der Schwindel flog auf, als ich meine nächsten Fahrkarten buchen wollte. Bisher hatte ich mit 2-3 Wochen Vorab-Buchung und Bahncad 25 meist um die 36 Euro bezahlt, mit der Bahncard 50 sollte die gleiche Strecke auf einmal 40 Euro kosten. Ein kurzer Test mit zweitem Browser ergab einen Preis von 48 Euro ganz ohne Bahncard. Nach Definition der Bahn (50% Rabatt mit Bahncard 50) sind 40 Euro demnach die Hälfte von 48 Euro.

Erst ein Anruf der - natürlich kostenpflichtigen - Servicenummer der Bahn brachte ein wenig Klarheit in die Bahn-Algebra: Die Bahncard 25 bietet 25% Rabatt auf den Fahrpreis, die 50er dagegen 50% Rabatt auf den Normalpreis. Während 48 Euro Sparpreis bei 2 Wochen Vorausbuchung minus 25% Rabatt 36 Euro kosten, werden bei der Bahncard 50 stolze 82 Euro Normalpreis minus 50%, also 41 Euro fällig. Für den Service, jede Woche 5 Euro draufzubezahlen, darf der geneigte Bahnkunde dann allerdings noch 230 Euro für die Bahncard 50 anstatt der rund 60 Euro der Bahncard 25 bezahlen.

Nochmal langsam zum mitdenken: Die vermeindlich bessere und in jedem Fall wesentlich teurere Bahncard ermächtigt zur Zahlung eines Aufpreises ohne irgendwelchen Mehrwert. Wird das irgendwo kommuniziert? Selbstverständlich nicht, ich habe zumindest keinen entsprechenden Hinweis finden können.

Der Vollständigkeit halber sei auch noch die Bahncard 100 erwähnt, mit der ich auch bereits geliebäugelt habe, denn damit sind alle Fahrkarten umsonst, nur Zuschläge (wie für den ICE Sprinter) und Reservierungen werden noch fällig, natürlich unrabattiert, allerdings verfahre ich glücklicherweise noch keine 350 Euro pro Monat, so dass sich diese wirklich nicht lohnt.

Morgen werde ich nun also ein nettes Schreiben an die Deutsche Bahn AG verfassen müssen und versuchen, die Bahncard 50 wieder loszuwerden, mal schauen, ob und welche Reaktion kommt...

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>