Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Kaum zu glauben, aber Zoe kommt dieses Jahr schon in die Vorschule und ist ab nächstem Jahr ein Schulkind. Dank Android-Apps lernt sie (freiwillig!) auch schon fleissig Buchstaben. Einige Wörter - wie ihren Namen, den ihrer Schwester und den ihrer besten Freundin - kann sie auch schon erkennen (von "Lesen" möchte ich noch nicht sprechen).
In einem seltenen Anfall sonntäglicher Bastelwut ist ein kleines Übungsspiel entstanden.
Zunächst habe ich die Google-Bildersuche bemüht und passende Fotos zu leichten Wörtern gesammelt. Ich bin kein Freund von Copyrightverstössen, aber für den privaten Kindsgebrauch achte ich nicht so sehr auf die Quellen. Deswegen gibt's die Vorlage leider auch nicht zum Download. Entstanden ist ein LibreOffice Writer (oder eben Microsoft Word) Dokument mit einer Tabelle. Die Zeilen und Spalten sind jeweils gleich hoch und breit (das kann man am besten über die rechte Maustaste als Zahlenwert einstellen). Auf 4 Feldern pro Zeile fanden zwei Bilder und die dazugehörigen Wörter Platz.
Ich habe insgesamt 16 Pärchen gesammelt - für ein Kindermemory reicht das aus, erweitern kann man es später bei Bedarf jederzeit.
Die Tabellen habe ich einfach komplett ausgeschnitten - mit einem kleinen Schneidebrett geht das fix und gerade.
Danach wurden sie auf Bastelkarton geklebt - leider hatten wir keinen bunten mehr, sondern nur noch Weißen :-(
Alle 8 Zeilen fanden untereinander Platz und wurden nach dem Aufkleben gemeinsam ausgeschnitten.
Als nächstes kam wieder das Schneidebrett zum Einsatz und aus einer großen Pappkarte wurden nach und nach erst 8 Zeilen...
...und dann 32 einzelne Karten.
Fertig - die Memory-Spielregeln muss ich hoffentlich keinem mehr erklären...
Ganz alleine kann Zoe dieses Memory natürlich noch nicht spielen, allerdings lernt sie so nach und nach einige Wörter und Buchstaben.
2 Kommentare. Schreib was dazu-
Silvi
26.01.2013 13:53
Antworten
-
Gabriela
3.02.2013 13:33
Antworten
Wow! Das ist wirklich eine tolle Idee! Sehr schön! Gefällt mir! Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Liebe Grüsse,
Silvi (Sira)
Toll! Ein bastelnder Vater und dazu noch ein geniales Lernspiel *ziehdenhutvordir*. Herzliche Grüsse von einer Klipp und Klar- Lerntrainerin.