Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Deftige Rezepte für die kalten Tage habe ich genug, bei leichten Sommergerichten sieht das leider anders aus. Eine Ausnahme ist dieser leichte Couscous-Spargel-Salat mit Joghurtdressing.
Zutaten:
- 5 Stangen weißer Spargel
- 1 Tasse Couscous
- 1/2 Paprika
- 1 Mohrrübe
- 1/2 Zitrone
- 5 Salatblätter
- 1 EL Joghurt
- Etwas Butter
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- ca. 100ml Weißwein
- Petersilie
- 1 Lauchzwiebel / Frühlingszwiebel
Als nächstes wird die Mohrrübe geschält und in Würfel oder Stifte geschnitten und mit Salz, Zucker, etwas Butter und ein wenig Wasser in einer kleinen Pfanne bissfest gedünstet. In der Zwischenzeit müssen die Lauchzwiebel in Ringe geschnitten und die Petersilie kleingehackt werden. Alles zusammen findet sich schließlich in der Salatschüssel ein.
Die Paprika wird ebenfalls in kleine Stifte geschnitten und findet sich ebenfalls in der Schüssel ein. Auch der Spargel sollte jetzt fertig sein und kann zum Abkühlen beiseite gestellt werden. Die Flüssigkeit dabei unbedingt auffangen, denn sie wird noch gebraucht.
Der Couscous wird jetzt mit dem Spargelwasser gemischt - es sollte etwa so viel Flüssigkeit wie Couscous sein - und muss 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren durchziehen. Danach wird er mit allen anderen Zutaten und dem Joghurt gut durchgemischt. Abschmecken und ggf. mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.
Zum Schluss wird der (gewaschene) Salat geschnitten, aber erst direkt vor dem Servieren untergemischt.
1 Kommentar. Schreib was dazu-
Jens
8.08.2013 13:48
Antworten
Ein wirklich sehr interessantes Rezept, dass ich mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür.