Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.
Online zu arbeiten hat Vorteile - aber nur solange der Internetzugang sichergestellt ist. Selbiger hat sich bei uns heute verabschiedet und ermöglicht einen Vergleich zwischen Vodafone und Telekom - Kundenbetreuung.
Störungen bei der Telekom zu melden dauert meist etwas und ist Warteschleifenmusik verbunden, früher habe ich das bei nicht-dringenden Sachen meist auf der Heimfahrt vom Büro erledigt - die Dreiviertelstunde reichte meist gerade aus um zu einem Mitarbeiter durchzukommen und das Problem zu schildern.
Arcor war vorbildlich in Sachen Kundenbetreuung: Wenig Wartezeiten, kostenlose Hotline, stabileres und schnelleres Internet - und dann kam Vodafone! Mittlerweile kostet die Hotline Geld und das nicht zu wenig und der Kundenservice hat stark nachgelassen.
Wenigstens konnte man bei der Telekom seine Störungen melden und bei akuten Probleme hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. Die (wenigstens für die Störungsmeldung kostenlose) Vodafone-Hotline lässt einen warten, warten und warten, eine Dreiviertelstunde Wartemusik muss man schon einkalkulieren.
Wer jetzt glaubt, man könnte dann wenigstens die Störungsmeldung loswerden, ist auf dem Holzweg, denn auch die Störungsannahme ist gestört. Wenn sie gerade nicht gestört ist, gibt es Wartungsarbeiten, aber die freundliche Mitarbeiten war optimistisch: Gelegentlich funktioniert die Störungsannehme auch mal, man solle es einfach weiter probieren.
Immerhin konnten wir die Störungsmeldung irgendwann mal absetzen, die erste Messung der freundlichen Callcenter-Agentin ergab: Es liegt eine Störung vor! Ein Techniker wird sich damit befassen, allerdings erst Morgen denn zwischen Störungsmeldung und Bearbeitung vergehen anscheinend zwangsweise immer mindestens 24 Stunden - zumindest laut ihrer Aussage.
Also bleibt jetzt noch E-Plus UMTS, das funktioniert zwar auch nicht immer und ist weit entfernt von DSL-Geschwindigkeiten, allerdings sind die Ausfälle hier geographisch stabil: Die Flecken ohne (ausreichende) Funkversorgung werden immer weniger und bei uns zu Hause ist der UMTS-Empfang glücklicherweise kein Problem.
Auf dem Land gibt es leider auch keine wirklichen Alternativen zu Telekom, Telekom-Resellern und Vodafone oder kann jemand etwas Besseres für die Region Hannover empfehlen?
Noch keine Kommentare. Schreib was dazu